Startseite: Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule

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Aktuelles

aus der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule

Die Kennenlerntage der Klasse 5a

Nun war es wieder so weit, die 5. Klasse der Ludwig-Uhland-Schule bekam die Gelegenheit sich auf einem dreitägigen Trip näher kennenzulernen und zusammenzuwachsen.

Besuch im Fehling- Lab

Wie jedes Jahr besuchten die vierten Klassen der Ludwig-Uhland-Schule das Fehling-Lab der Universität Stuttgart. In drei Mitmachlaboren, die von Studenten angeleitet wurden, konnten die Schülerinnen ...

Herbstzeit – Pflanzzeit

Am vergangenen Donnerstag war es wieder einmal soweit: Baumpflanzaktion der Einser! Schon seit über zehn Jahren gibt es an der LUS die schöne Tradition, dass die jeweiligen Erstklässler in Kooperation ...

Autorenwoche in der LUS

Die letzte Oktoberwoche stand in der LUS ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendliteratur.
Wir pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander
Christine Hallgarten
Schulleiterin
Das Kind steht im Mittelpunkt – bei vielen Schulen nur ein Slogan. In der LUS gelebte Wirklichkeit.
Gabriele Schallenmüller
Gabriele Schallenmüller
Mutter
Lass deine Taten sein, wie deine Worte und deine Worte wie dein Herz.
Zitat Ludwig Uhland (1787-1862)
Deutscher Lyriker und Germanist, Mitglied des Paulsparlaments
In jedem Kind steckt etwas Besonderes. Ich freue mich, dies zu entdecken.
Simone Leitner
Lehrerin

Gemeinschaftsschule

Was ist Gemeinschaftsschule?

Es handelt sich um eine gleichwertige neue Schulart neben dem Gymnasium, der Realschule, der Hauptschule.

Den Kern der Gemeinschaftsschule bildet dierbei die Sekundarstufe I, das heißt die Klassenstufen 5-10. In allen Fällen, in denen eine Grundschule zur Gemeinschafts-schule gehören soll, bildet diese Grundschule die Primarstufe der GMS. das heißt die Klassenstufen 1-4. Der Schulbezirk für die GMS ist aufgehoben. Wenn die GMS nach der Klassenstufe 10 jährlich mindestens 60 Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialniveau hat, kann sie eine Sekundarstufe II mit den Klassenstufen 11-13 anbieten. Durch längeres gemeinsames Lernen und durch bestmögliche individuelle Lernformen wird diese Schulart der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht. Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander und entwickeln dadurch auch wichtige soziale Kompetenzen.