Startseite: Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule

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Aktuelles

aus der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule

Tag der offenen Tür

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür

Besuch des Samariterstifts

Die Klasse 3b der Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen hatte beim Besuch des Samariterstifts viele Fragen, und es war schön zu sehen, wie kontaktfreudig und ganz ohne Scheu die Kinder ihre Fragen stellten ...

Die Zucchini

Am 15.01.2018 waren die 4. und 6. Klassen der LUS im Böblinger Bärenkino. Wir waren auch dabei, die Klasse 4b.

„Wieder ein Schritt näher zum Klettergerüst“

Über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art konnte sich der Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen freuen. Steffen Otterbach, Leiter des dm-Marktes in Gärtringen, überreichte kurz vor ...
Wir pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander
Christine Hallgarten
Schulleiterin
Das Kind steht im Mittelpunkt – bei vielen Schulen nur ein Slogan. In der LUS gelebte Wirklichkeit.
Gabriele Schallenmüller
Gabriele Schallenmüller
Mutter
Lass deine Taten sein, wie deine Worte und deine Worte wie dein Herz.
Zitat Ludwig Uhland (1787-1862)
Deutscher Lyriker und Germanist, Mitglied des Paulsparlaments
In jedem Kind steckt etwas Besonderes. Ich freue mich, dies zu entdecken.
Simone Leitner
Lehrerin

Gemeinschaftsschule

Was ist Gemeinschaftsschule?

Es handelt sich um eine gleichwertige neue Schulart neben dem Gymnasium, der Realschule, der Hauptschule.

Den Kern der Gemeinschaftsschule bildet dierbei die Sekundarstufe I, das heißt die Klassenstufen 5-10. In allen Fällen, in denen eine Grundschule zur Gemeinschafts-schule gehören soll, bildet diese Grundschule die Primarstufe der GMS. das heißt die Klassenstufen 1-4. Der Schulbezirk für die GMS ist aufgehoben. Wenn die GMS nach der Klassenstufe 10 jährlich mindestens 60 Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialniveau hat, kann sie eine Sekundarstufe II mit den Klassenstufen 11-13 anbieten. Durch längeres gemeinsames Lernen und durch bestmögliche individuelle Lernformen wird diese Schulart der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht. Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander und entwickeln dadurch auch wichtige soziale Kompetenzen.