Hauptbereich
expedition d an der LUS
Bereits am Sonntag, den 12.03.2023 kam der expedition-d-Truck an der Schwarzwaldhalle in Gärtringen an und wurde dort aufgebaut. Aufgrund der gigantischen Größe fand sich kein Platz an unserer Schule.
Am Montag, 13.03.2023 konnten dann die Siebt- und Achtklässler den Truck besuchen und sich von den digitalen Möglichkeiten begeistern lassen.
Die SchülerInnen starteten mit dem Modul "Startpunkt Zukunft" bei dem sie verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennenlernten und sich dabei spielerisch damit auseinandersetzten. Es gab verschiedene Aufgaben zu Themen wie beispielsweise Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual und Augmented Reality und viele andere.
Die Achtklässler konnten im Workshop "Wieviel MINT steckt drin?" selbst eine einfache Handy-App programmieren.
Leider sorgte das Wetter dafür, dass der Truck noch am Montag abgebaut werden musste und am Dienstag das geplante Programm nicht mehr angeboten werden konnte.
Dafür freuen wir uns, dass wir das Angebot der "expedition-d" im nächsten Schuljahr nocheinmal wahrnehmen können.